Heimpremiere unter Trainer Voll – ESG holt zum Saisonstart weitere Zähler für den Klassenerhalt

ESG Crumstadt-Goddelau II — SG Arheilgen II 28:21 (11:11)
Am letzten Samstag empfing das Team von Kapitän Volker Dahm die zweite Mannschaft der SG Arheilgen. Schon in der vergangenen Runde konnte man sich in beiden Partien nur äußerst knapp mit einem bzw. vier Toren Vorsprung durchsetzen. Beide Teams konnten ihre Auftaktpartien siegreich und überraschend deutlich gestalten. Im Vergleich zur Partie gegen Heppenheim konnte Voll auch wieder auf Mittelmann Volker Dahm zählen, der in der Vorwoche noch urlaubsbedingt fehlte.
In den ersten Minuten zeigten sich die Gastgeber sehr nervös und kamen im Angriff zu keinen klaren Abschlüssen, wohingegen die SGA hier etwas cleverer agierte. In der Folge spielte die Voll Sieben wieder etwas konstanter und zielstrebiger. In dieser Phase verwerteten Andreas Kopanski und Nico Gade gute Kreisanspiele. Durch eine Auszeit wurden die Gastgeber nun wacher und konnten sich leicht auf 7:5 absetzen. Die Lücken in der SGA Defensive konnten die drei Rückraumspieler Wirth, Sturm und Kraft des Öfteren nutzen und kamen so zum erfolgreichen Abschluss. Zusätzlich dezimierten sich die Gäste durch einen Griff in den Wurfarm und die damit verbundene rote Karte. Aufgrund großer und lautstarker Proteste musste auch der Gästetrainer auf die Tribüne. Beide Entscheidungen waren sehr hart, aber durchaus vertretbar. Die folgende Überzahlsituation konnte der Gastgeber nicht nutzen und geriet durch überhastete Aktionen sogar kurzzeitig in Rückstand. Eine durch die Hinausstellung hektisch gewordene Begegnung beruhigte sich anschließend bis zur Pause wieder. So ging es mit einem finalen Fehlpassfestival gerecht mit 11:11 in die Kabinen.
Die zweite Hälfte begann sehr verheißungsvoll, da die Voll Sieben sich mit 18:14 nun scheinbar vorzeitig absetzen konnte. Doch die Gäste aus Arheilgen steckten zu keiner Zeit auf und kämpften sich heran. Gegen Mitte der zweiten Hälfte konnte die Partie sogar gedreht werden und es sah alles nach einem Herzschlagfinale aus. Bis zur 50. Minute begegneten sich beide Teams auf Augenhöhe. Dann waren es jedoch die schnellen Konter der ESG, denen die Gäste konditionell nicht mehr viel entgegenzusetzen hatten, die das Spiel letztlich deutlich entschieden. In dieser Phase waren es Wirth und Roth, die das Spielfeld schnell überbrücken und den ungehinderten Torabschluss suchen konnten. In dieser Phase erzielte die ESG acht Tore in Folge zum vorentscheidenden 26:19.
Insgesamt eine solide Leistung, welche allerdings nur aufgrund des letzten Drittels für den doppelten Punktgewinn reichte. Das Team ist mit 4:0 Punkten gut in die Runde gestartet und hat gegen direkte Konkurrenten wichtige Zähler gegen den Abstieg eingefahren. Für weitere Punkte muss es in den nächsten Partien eine noch klarere Leistungssteigerung geben. Richtig schwer wird es für die ESG am kommenden Samstag in Büttelborn. Um 15:30 Uhr spielt das Team von Marco Voll auswärts beim TV Büttelborn III. Eine Mannschaft mit vielen höherklassig erfahrenen Spielern, die im Pokal die HSG Fürth/Krumbach (Bezirksoberliga) ausschalten konnte und definitiv zum Kreis der Aufstiegskandidaten zu zählen ist. Ein Punktgewinn wäre hier somit eine große Überraschung.
Statistik:
Spielfilm: 0:2, 2:2, 4:4, 7:5, 8:9, (11:11), 15:12, 18:14, 18:19, 26:19, 28:21
Tore für Crumstadt/Goddelau: Lukas Wirth (8), Christian Sturm (7/1), Marcel Kraft (4), Dominik Roth (3), Andreas Kopanski und Nico Gade (je 2), Volker Dahm und Jürgen Gortner (je 1)


Wussten Sie schon, dass…
„die Mannschaft an den ersten beiden Spieltagen ein Durchschnittsalter von knapp 24 Jahren hatte?“