Saisonauftakt geglückt – ESG mit guter Mannschaftsleistung zum doppelten Punktgewinn.

HC VfL Heppenheim II — ESG Crumstadt-Goddelau II 26:33 (11:15)
Am letzten Sonntag gastierte die Voll Sieben auswärts in Heppenheim. Somit hieß das erste Duell der Saison Vorjahreselfter (HC VfL) gegen Vorjahresneunter (ESG).
Auch in diesem Jahr, das war vor der Partie klar, würden beide Teams tendenziell eher gegen den Abstieg spielen und man erwartete eine Partie auf Augenhöhe. Zu Beginn machte der Gast aus Riedstadt ordentlich Druck und lag schnell mit 0:3 in Front. Gegen Mitte der ersten Hälfte kam Heppenheim dann aber etwas besser ins Spiel und konnte den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer zum 8:9 erzielen. Aufgrund vieler ausgelassener Torchancen schien das Spiel zu diesem Zeitpunkt spannend zu werden. Durch eine Auszeit von ESG Coach Marco Voll konnte das Team allerdings noch einmal wachgerüttelt werden und man kam durch nun deutlich konsequentere Aktionen zu einem verdienten 11:15 Pausenstand. Wichtig war Voll in der zweiten Hälfte, dass sich alle Spieler der Chance, mit einem doppelten Punktgewinn in die Runde starten zu können, bewusst werden würden. Voll sah die Möglichkeit sich möglichst früh schon absetzen zu können. Dieser Zielvorgabe wurde das Team auch gerecht und erarbeitete sich durch druckvolles Spiel auf die Lücken und einigen Gegenstößen einen stabilen 7-Tore-Vorsprung. Gegen Ende der Partie hatte Voll so Spielraum für einige Wechsel und den Test von neuen Abwehrvarianten. Bis auf die letzten Minuten war auch die Abwehrleistung der ESG 2 ansprechend und man erkannte kleine Fortschritte im Vergleich zur abgelaufenen Runde. Allerdings gibt es weiterhin einige Punkte die im Training noch einmal aufgearbeitet werden müssen, was aber direkt nach dem Rundenstart eine logische Konsequenz ist. Trainer Voll zeigte sich insgesamt zufrieden, hat den Blick aber schon auf das kommende Wochenende gerichtet. Dann nämlich empfängt man am Samstag die zweite Mannschaft der SG Arheilgen. Anpfiff ist um 17:30 Uhr in Crumstadt. In diesem Spiel gilt es nachzulegen und weitere Punkte einzufahren, um die dann kommenden Aufgaben mit etwas weniger Druck angehen zu können.
Statistik:
Spielfilm: –
Tore für Crumstadt/Goddelau: Lukas Wirth (9/2), Marc Voegele (6), Dominik Roth, Christian Sturm, Marcel Meusel und Jürgen Gortner (je 3), Marcel Kraft und Andreas Kopanski (je 2), Albert Horst und Nico Gade (je 1)


Wussten Sie schon, dass…
„die zweite Männermannschaft der ESG für ihre Auswärtsfahrten während der Saison 2013/2014 ungefähr 550 Kilometer zurücklegen muss?“